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Supervision & Coaching



Supervision und Coaching sind zwei wichtige Bereiche meiner Arbeit, die eng miteinander verwandt sind. Supervision ist eine spezifische Beratung für Angehörige sozialer und pädagogischer Berufsgruppen. Coaching wendet sich an alle Arbeits- und Berufsfelder – hierarchie- und branchenunabhängig. Für eine kompetente Beratung ist sowohl in der Supervision als auch im Coaching eine DGSV-zertifizierte Supervisionsausbildung und Berufserfahrung entscheidend. Ich verwende die Begriffe Coaching und Supervision synonym.



Supervision



  • Im Mittel­punkt der Super­vision steht das Spannungs­feld zwischen dem Men­schen, seiner Rolle, seinen Klien­ten und der Organi­sation. Dabei geht es aber nicht darum, beste­hende Prob­leme einem dieser vier Fak­toren zuzu­ordnen, sondern darum, in einem Rund­umblick Zu­sammen­hänge zu ver­stehen.
  • Bei der Super­vision werden Gesprächs­räume eröffnet, in denen Fähig­keiten zur Selbs­treflexion geför­dert werden. Durch Wert­schätzung, Zuhören, Ver­stehen und Empa­thie stärkt der Super­visor das Ver­trauen in die eigene Wahrnehmung und Kompetenz des Klienten. Diese Wahr­nehmungs­erweite­rung führt zu einer selbst­bewusste­ren Handlungs­orien­tierung.
  • Weg und Ziel werden in der Super­vision kri­tisch reflek­tiert. Persö­nliche Dynamik, Gruppen­dynamik und Organi­sationsdynamik fließen in diesen Prozess mit ein.
  • Der Supervisor lässt sich auf die Klienten ein, bleibt aber dennoch auf Distanz und ist unparteiisch.


Supervision bedeutet für mich die Möglichkeit, innerhalb der Gespräche selbst einen Großteil der Faktoren zu erkennen, anzusprechen und zu verändern, die zu einer Krise, einer kritischen Entwicklung oder einem Problem beitragen. In diesem Zusammenhang sehe ich Supervision als Aufklärung. Wahrnehmung und Verstehen haben nach meinem Verständnis immer etwas mit Aufklärung zu tun – über das eigene Strickmuster und das der anderen. Ziel ist es dabei, Licht ins Dunkel und Klarheit ins Trübe zu bringen, dem Unbewussten Raum zu lassen und sich auf der Basis unserer Wahrnehmungs-, Gefühls- und Denkmuster auszudrücken. Wir machen uns sowohl Bilder von uns selbst als auch von anderen Menschen und deren Wirklichkeit. Je präziser diese Wahrnehmung ist, desto besser die Basis für ein erfolgreiches Handeln. Mit anderen Worten: Die Qualität unserer Wahrnehmungen hat entscheidenden Einfluss auf die Qualität unseres Handelns.

Mit dieser meiner Haltung unterstütze ich Sie und Ihr Team gerne dabei, anspruchsvolle Situationen und komplexe Konstellationen aus Ihrem beruflichen Alltag so zu reflektieren, dass wir gemeinsam stimmige Lösungen finden. Ich gebe Ihnen den Raum / Rahmen, der es Ihnen und allen Teilnehmenden ermöglicht, die Qualität Ihrer unterschiedlichen Wahrnehmungen und Sichtweisen als Potenzial zu erkennen und Konflikten konstruktiv zu begegnen – immer verbunden mit der Grundannahme „Es könnte auch ganz anders sein“.




Folgenden Aufgabenstellungen nehme ich mich an:

Einzelsupervision: 
Mit dem Ziel, die berufliche Rolle zu reflektieren, den Umgang mit Klienten zu verbessern, eine berufliche Krise zu meistern, Entscheidungen vorzubereiten, persönliche und berufliche Lebensbereiche auszubalancieren.

Leitungssupervision: 
Mit dem Ziel der Ausgestaltung einer Führungsrolle und der Entwicklung von Leitungsidentität vor dem Hintergrund der beruflichen Biographie. Weitere Informationen finden Sie hier.

Teamsupervision: 
Als Begleitung von Teams und Projektgruppen, die an einer gemeinsamen Aufgabe in einer Organisation arbeiten. Ziele können sowohl die Verständigung über die Beziehungsgestaltung zum Klientel sein, als auch die Verbesserung unzureichender Kooperation untereinander, die Auseinandersetzung mit Leitungsfragen oder die Entwicklung neuer Strukturen und Konzepte.

Fallsupervision: Mit dem Ziel der Erweiterung der beruflichen Sicht- und Handlungsweisen.

Gruppensupervision:
 Auf Anfrage von Gruppen, die sich aus unterschiedlichen Institutionen zusammengefunden haben und gemeinsame Ziele verfolgen. Förderlich wirkt das gemeinsame Arbeitsziel, sich in der eigenen beruflichen Rolle weiter zu entwickeln. Die einzelnen Teilnehmer profitieren im Prozess von den Ideen der unbefangenen anderen Teilnehmer, die den Impuls zu eigenen neuen und kreativen Lösungsmöglichkeiten setzen. Weitere Informationen finden Sie hier.


Coaching



Beim Coaching verfolge ich Handlungsansätze, die denen der Supervision vergleichbar sind. Ein Einzel- oder Führungskräftecoaching mit mir, ermöglicht es Ihnen, rollen- und positionsspezifische Aufgaben und Kontexte zu analysieren, das eigene Verhalten und Verständnis zu reflektieren und das Handlungsrepertoire zu optimieren.



Coaching-Felder können sein:

  • Entwicklung der sozialen Kompetenzen, der Management- und Führungskompetenzen.
  • Abbau von Leistungs-, Kreativitäts- und Motivationsblockaden (z. B. innere Kündigung oder Versagensängste).
  • Umgang mit persönlichen (Sinn-)Krisen
  • Bewältigung von Konflikten mit Mitarbeitern, Vorgesetzten oder Kolleginnen und Kollegen.
  • Überprüfung und Klärung der persönlichen Lebens- und Karriereplanung.
  • Vorbereitung auf neue Aufgaben und Situationen.
  • Stressbewältigung und Erweiterung der Selbstmanagement-Kompetenzen.